Archiv der Kategorie: FWS im Web

Bericht aus der Gemeindevertretung vom 10.02.2020

Die Gemeindevertretung hat auf ihrer Sitzung vom 10.02.2020 im öffentlichen Teil folgende Beschlüsse gefasst:

Dem Einnahmen- & Ausgabenplan der Freiwilligen Feuerwehr Seth wurde zugestimmt.

In Sachen „Eignungsflächen“ für Windenergie hat die Gemeindevertretung die Teilfortschreibung des Landesentwicklungsplans zur Kenntnis genommen. Die Gemeinde Seth ist hiervon nicht betroffen, da es auf Gemeindegebiet keine Eignungsflächen für Windenergie gibt.

Die Hauptsatzung der Gemeinde wird hinsichtlich der Veröffentlichungspflicht dahingehend geändert, dass Satzungen nicht mehr in Gänze (teilweise mehrseitig) in der Zeitung abgedruckt werden, sondern hierzu in der Zeitung ein Hinweis mit der Fundstelle auf der Amtsseite gegeben wird.
Einladungen mit Tagesordnung zu Gemeindevertreter- & Ausschusssitzungen werden weiterhin vollständig in der Zeitung veröffentlicht.

Die SPD-Fraktion nimmt personelle Veränderungen im Finanz- & Umweltausschuss vor.

Die Gemeinde gibt der SG Seth einen Zuschuss für den Austausch eines beweglichen Fußballtores.

Whisky – Tasting September 2019

Termin                                 14. September 2019

Zeitrahmen                       19:30 – 22:15 Uhr

Thema                                 Whisky mal nicht die klassischen, auch andere können so was.

Vorauszahlung                 bar, Konto oder Paypal

Teilnehmerzahl                > 15 Personen

Teilnehmergebühr         36 €

Anmeldeschluss              08. September 2019

Veranstalter                      FWS

Erklärbär                             Ernst F. Vollmer

Örtlichkeit                         Gemeinderaum im Jugendhaus Seth

Anmeldung bei                guenter.schiemann@t-online.de

34. Seth-Lan war gut besucht

Die 34. SethLan wurde vom 12.04., 18:00 Uhr, bis 13.04.2019, späte Abendstunden im Gemeinderaum des Jugendhauses Seth veranstaltet. Die Teilnehmerzahl betrug zwischen 12 und 15 „Jugendliche“ im Alter von 18 – 35 Jahren.

Gespielt wurden „Anno 1800“ (Wirtschaftssimulation) , „Garry Mod TTT“ (Ego-Shooter), „trackmania“ (Autorennen im Mehr-Spieler-Modus), „Gang Beasts“ (Mehrspieler-Partyspiel mit ruppigen Geleefiguren) und „DotA 2“ (Online Battle-Arena)

Die nächste LAN-Party ist für den 27. – 29. September 2019 geplant.

 

1. Sether FWS-Rumtasting war ein echter Genuss.

Dass die FWS einmal jährlich im Herbst ein Whisky-Tasting macht, hat ja bereits Tradition und ist auch über die Grenzen von Seth hinaus bekannt. Nun haben wir dieses Jahr aber einmal einen neuen Weg beschritten und uns dem Rum gewidmet.

Ernst Vollmer (auch bekannt als Mr. Malt) hat in seiner bekannt professionellen Art durch den Abend geführt. Dabei ließ er in 4 Stunden nicht nur probieren, sondern konnte auch aus seinem enormen Wissensfundus viel über die jeweiligen Besonderheiten berichten.

Viele glauben ja, dass man Rum nur dafür gebrauchen kann, um Cola zu verdünnen – weit gefehlt! Die Neugierigen, die am 27.04. im Gemeinderaum der Gemeinde Seth dabei waren, und das waren immerhin 13 Teilnehmer, konnten fühlen, riechen und schmecken, dass Rum es nicht nur geschmacklich mit zum Beispiel Cognac aufnehmen kann. Vielmehr kann Rum auch eine enorme Bandbreite von Geschmacksrichtungen, Herkunftsländern und Charakteren aufweisen. Die Teilnehmer des 1. Sether FWS-Rumtasting waren jeden falls begeistert.

Auf Grund des positiven Zuspruchs haben wir uns entschieden, dass wir nun regelmäßig im Frühjahr – ergänzend zu unserem Whisky-Tasting im Herbst – ein Tasting für andere erlesene Spirituosen anbieten werden.

Das Whisky-Tasting im September dieses Jahres wird übrigens unter dem Motto „Exoten“ stehen und voraussichtlich auch deutsche Whiskys bereithalten.