Archiv der Kategorie: Kommunalwahl 2013

Blog News zum Thema Kommunalwahl 2013

Danke für das Vertrauen

Liebe Sether Mitbürgerinnen und Mitbürger,

dieses Mal hat es noch nicht gereicht, aber wir geben nicht auf.

An dieser Stelle geht der Glückwunsch der FWS an den Gewinner der Kommunalwahl 2013 und wir wünschen der CDU gutes Gelingen im Sinne der Gemeinde.

Für das von Ihnen entgegengebrachte Vertrauen möchten wir uns bedanken, nie war die FWS so stark wie heute.

Danke Seth

Wir werden unserer gewählten Verpflichtung in der Gemeindevertretung selbstverständlich nachkommen, genau beobachten und berichten wie die CDU sich in den nächsten 5 Jahren verhält.

Ihre FWS

Brief an die Gemeinde

Liebe Setherinnen und Sether,

zur Kommunalwahl 2013 treten wir zum ersten Mal mit einem eigenen Bürgermeisterkandidaten, Arno Nolte, an. Das ihn tragende Team haben wir Ihnen in den letzten Wochen durch mehrere Hauswurfsendungen, Veranstaltungen und auf unserer Homepage vorgestellt.

Arno Nolte Bürgermeisterkandidat für Seth

Arno Nolte – Bürgermeister-Timm-Kehre 3 – Tel.: 0152 01771958 – Mail: nolte@fws-seth.de

 

Anders als CDU und SPD waren wir immer im Dorf durch

  • Regelmäßige schriftliche Publikationen
  • Einem stets aktuellen Internetauftritt mit Kommentarfunktion und öffentlichem Forum
  • Veranstaltungen wie Stammtisch, Plausch & Punsch, Flohmarkt, LAN-Party, Knusperhausbasteln und lebendigem Adventskalender

ansprechbar und engagiert. Im Gegensatz zu CDU und SPD steht unsere stetig wachsende Mitgliederzahl. Seit 2008 hat sich diese mehr als verdoppelt.

Wir haben in Gesprächen mit Bürgern herausgehört, dass der althergebrachte „Wahlkampf“ nicht mehr zeitgemäß ist. Aus diesem Grund haben wir unsere Wahlwerbung konsequent für Sie auf unsere Stärken und Ziele ausgerichtet und den Provokationen von CDU und SPD gerne widerstanden. Das wird auch so bleiben.

Natürlich hält das Leben immer wieder Neues bereit und wir wurden durch die Aufgabe des Bürgermeisters, Sönke Köneking (CDU), überrascht.

Infolge des Rücktritts unseres stellvertretenden Bürgermeisters (er wurde 2008 mit den Stimmen von FWS und CDU gewählt) hat Arno Nolte eine mit Sicherheit nicht leichte Entscheidung getroffen, die im Dorf viel diskutiert und nicht von allen verstanden wurde.

Er hat sich in Abstimmung mit der Fraktion zu diesem Schritt entschlossen, um eine klare Absage in Richtung CDU zu senden, weil:

  • Wir teilen nicht das eigentümliche Demokratieverständnis der CDU. Sie hat sich seit den Wahlen 2008 an keine ihrer Zusagen und Absprachen gehalten. 
  • Wir sind nicht bereit, die Machtspiele innerhalb der CDU mitzutragen. Der damalige Bürgermeister Köneking wurde aus wahltaktischen Gründen geopfert, um von dem sogenannten Bürgermeisterbonus zu profitieren. Schauen Sie sich die Wahlwerbung der CDU an.
  • Die Neuwahl eines Bürgermeisters wäre bis zur Durchführung der Kommunalwahl nicht erforderlich gewesen. Die Amtsgeschäfte hätten ohne Weiteres durch die stellvertretenden Bürgermeister wahrgenommen werden können!

Natürlich freuen wir uns, dass UNSERE Ideen jetzt – nach 5 Jahren – endlich aufgegriffen werden. ABER, die entscheidende Frage ist doch:

„Warum hat die CDU all diese Dinge nicht in den letzten Jahren mit ihrem Bürgermeister Köneking getan, sondern statt dessen ALLE sinnvollen Vorschläge der FWS gemeinsam mit der SPD blockiert?“ 

FWS immer eine Idee besser!

Wähle FWS

Mit Ihren 7 Stimmen am 26. Mai 2013 FWS wählen!

FWS Wahlprogramm 2013 / Generationen – Kultur – Soziales

In unserem letztem Flyer stellen wir Ihnen unsere Ideen zu dem Themenbereiche Generationen – Kultur – Soziales vor.

Hier nun der Flyer zum Themenbereich Generationen – Kultur – Soziales.

FWS Wahlprogramm 2013 / Generationen – Kultur – Soziales Seite 1&4

FWS Wahlprogramm 2013 / Generationen – Kultur – Soziales Seite 1&4

FWS Wahlprogramm 2013 / Generationen – Kultur – Soziales Seite 2&3

FWS Wahlprogramm 2013 / Generationen – Kultur – Soziales Seite 2&3

FWS Wahlprogramm 2013 / Generationen – Kultur – Soziales als PDF Download

Arno Nolte

Hallo liebe Sether Mitbürgerinnen und Mitbürger,

mein Name ist Arno Nolte und ich kandidiere für die FWS auf Listenplatz 1 und werde mich nach der Wahl für das Amt des Bürgermeisters bewerben.

Arno Nolte Bürgermeisterkandidat für Seth

Begonnen hat mein Engagement in der Sether Politik bereits 1996 mit dem Eintritt in die FWS. Ich habe mich in der Wählergemeinschaft schnell sehr wohl gefühlt, weil dort  Gemeinschaft gelebt wird. Ich habe in den ersten Jahren im Kindergarten- und Jugendausschuss als bürgerliches Mitglied gearbeitet. Für fast 6 Jahre war ich zudem Vorsitzender der FWS. In dieser Zeit haben wir den Grundstock für die erfolgreiche Entwicklung der Wählergemeinschaft gelegt. Sie kennen mich von diversen Veranstaltungen wie dem Dorffest, Flohmarkt, FWS-Stammtisch oder Punsch und Plausch in der Gemeinde. Ich bin fest mit unserem Dorf verwurzelt und lebe gerne hier.

Nach dem tollen Wahlerfolg 2008 hatte ich für mich entschieden in den kommenden Jahren zu lernen, um dann 2013 auch die Verantwortung als Bürgermeisters übernehmen zu können. Ich hatte Respekt vor der persönlichen Herausforderung und sehe mich heute imstande mit einer starken Fraktion und funktionierenden Ausschüssen im Rücken die Aufgaben gemeinsam zu bewältigen. Die Arbeit der letzten fünf Jahre war öfters frustrierend, denn CDU und SPD haben nicht nur mich im Bauausschuss und der Gemeindevertretung bewußt blockiert und diverse Male auflaufen lassen.

Aus diesem Grund habe ich für die zukünftige Arbeit der Gemeindevertretung klare Vorstellungen, denn es gilt, die Versäumnisse der letzten Jahre aufzuarbeiten.

Ich bitte Sie uns mit ihren Stimmen und einer klaren Mehrheit zu unterstützen, damit es in unserem Dorf endlich wieder vorangeht.

Persönliches:

  • Geboren: 21.10.1968
  • Familienstand: ledig
  • Kinder: 2
  • Hobby: Tischtennisspielen in der 1. Herren SG Seth (Vereinsmeister 2012), Laufen und          Radfahren, Politik

Beruf:

Gelernter Einzelhandelskaufmann und heute Lagerleiter bei Dodenhof in Kaltenkirchen Ausgebildeter betrieblicher Suchtkrankenhelfer und betrieblicher Konfliktberater Ehrenamtlicher Teamer für das Verdi-Forum Bildungswerk in Kiel.

Tätigkeit  bisher für die Gemeinde:

  • Fraktionsvorsitzender FWS
  • 1. stellvertretender Bürgermeister Seth
  • Vorsitzender im Bauausschuss
  • Mitglied im Finanzausschuss

Sie können mich erreichen unter:

Thorsten Quandt

Hallo liebe Setherinnen und Sether,

wer mit etwas unzufrieden ist, hat die Möglichkeit es hinzunehmen oder aber er kann versuchen das zu ändern. Ich habe mich für den zweiten Weg entschieden und möchte etwas ändern. Da mir dieses in meiner ersten Legislaturperiode nicht gelungen ist, möchte ich es in einem zweiten Anlauf erneut versuchen.

Die FWS hat ein gutes Programm und realistische Ziele für Seth. An der Umsetzung dieser Ziele möchte ich mitwirken.

Der Teamgeist in der FWS ist etwas, was mir Spaß bringt, ich persönlich mag keine Menschen die immer nur sich selber in den Vordergrund drängen und die Erfolge nur für sich verbuchen. Ich glaube einfach das ein gutes Team Seth voranbringen kann, dafür benötigt man einen starken Bürgermeister aber eben keinen der sich über sein Team stellt.

Unseren Bürgermeisterkandidaten Arno Nolte halte ich daher für fähig, dem angeschlagenen Ruf der Gemeinde im Amtsbereich wieder neuen Glanz zu verpassen. Denn der Ruf von Seth wurde nachhaltig von seinen Vorgängern beschädigt.

Persönlich möchte ich mich für die Einführung von schnellem Internet in Seth einsetzen. Dieses Ziel verfolge ich nun schon seit 2004. Ich persönlich habe für 4 der 7 Angebote der Telekom gesorgt Seth mit schnellem Internet zu verbinden. Dieses wurde allerdings jedes Mal in der Gemeindevertretung durch SPD und CDU verhindert. Damit meine ich nicht das die Telekom nun das Unternehmen ist, was Seth erschließen sollte, damit meine ich nur, dass wenn wir das erste Angebot 2005 angenommen hätten, wir heute, 8 Jahre später, nicht mehr darüber reden müssten.

In der letzten Legislaturperiode der Gemeindevertretung war ich Vorsitzender des Finanzausschuss Seth. Dies war keine einfache Tätigkeit, da die Finanzen der Gemeinde auf keine guten Beine gestellt waren. Darüber hinaus war mein Vorgänger nicht fähig die entscheidenden Themen voranzutreiben, sodass ich mit meinem Team vor fast unlösbaren Aufgaben stand. Was mein Team, bestehend aus Mitgliedern der FWS, CDU und SPD, dann auf die Beine gestellt hat, sichert uns ab 2014 einen ausgeglichenen Haushalt. Die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern auf dem Amt habe ich als sehr angenehm und gewinnbringend für Seth empfunden.

Ich bin 48 Jahre, verheiratet und habe zwei Töchter und wohne seit 2003 in Seth.

Thorsten Quandt

Ich bin bei der Firma Johnson & Johnson Medical GmbH Abteilungsleiter für den Bereich Medien Digital und Print – Fachrichtung Gestaltung und Technik und seit 2010 im Betriebsrat tätig.

Meine Hobbys sind Tennis in der BSG Johnson & Johnson Medical und Golf.

Darüber hinaus bin ich im Orgateam Dorffest und Mitorganisator folgender Veranstaltungen im Dorf: Plausch und Punsch, LAN Party, Flohmarkt, Knusperhaus basteln und Single Malt Tasting.

Sie erreichen mich unter: quandt@fws-seth.de

Arne Finnern

Liebe Sether Nachbarn,

ich möchte für Sie in die Gemeindevertretung, um daran zu arbeiten, dass Kommunalpolitik für jeden Bürger verständlich wird. Des Weiteren möchte ich erreichen, dass sich unsere Gemeinde für die Zukunft gut ausrichtet und sich eine lebenswerte Dorfgemeinschaft entwickeln kann. Für ein intaktes Gemeindeleben ist es aus meiner Sicht wichtig, dass sich viele Einwohner ausreichend informieren können, sich dadurch engagieren wollen und durch ehrenamtliche Mitarbeit in den verschiedenen Aufgabenbereichen in unserer Gemeinde ihre Ideen einbringen und umsetzen können.

Dieses können wir nur mit einer starken FWS erreichen, daher bitte ich um Ihre Stimme.

Ehrenamtlich tätig bin ich im Organisationsteam Dorffest, ehem. bürgerliches Mitglied im Kulturausschuss und Verwalter des Gemeinderaum Seth. Der Dorfplatz und der Friedhof liegen mir persönlich auch sehr am Herzen.

Arne Finnern

Geboren: 12.06.1972

Familienstand: verheiratet

Kinder: 2

Beruf/Tätigkeit: Zierpflanzengärtner

Sie können mich erreichen unter: finnern@fws-seth.de