Kurzbericht Kulturausschusssitzung vom 27.08.2020

– DirtBike-Anlage

Dem Ausschuss wurde im Rahmen einer Präsentation aus den Reihen der Jugendlichen vorgestellt, wie eine DirtBike-Anlage aussehen kann und welche Vorteile damit verbunden sind. Genannt wurde hier unter anderem ein zusätzliches Freizeitangebot für eine breite Altersgruppe, Verbesserung der Motorik und Sicherheit im Umgang mit Fahrrädern.
Die jetzige Anlage wurde von den Jugendlichen in Eigenregie (mit Genehmigung der Gemeinde) in Eigenregie und mit eigenen Mitteln erstellt.
In einer separaten Arbeitsgruppe werden nun die zukünftige Standortfrage und die haftungsrechtlichen Fragen geklärt, um das Angebot für die Jugendlichen zu erweitern.

– Neugestaltung Gemeindehomepage

Die Gemeindehomepage soll überarbeitet werden. Für die Neugestaltung der Gemeindehomepage wurden gestalterische und technische Möglichkeiten vorgestellt. Die Neugestaltung und der Neustart sollen dieses Jahr noch erfolgen.

– Jugendversammlung

Es ist geplant, am 24.10.2020 erstmals eine Jugendversammlung (voraussichtlich in der Sether Turnhalle) abzuhalten. Kinder und Jugendlichen unserer Gemeinde sollen hierbei ihre Wünsche, Kritik und Anregungen äußern.
Moderiert werden soll die Veranstaltung über die Jugendakademie Segeberg. Die Einladungen an die Kinder und Jugendlichen der Gemeinde werden kurzfristig verschickt. Das Hygienekonzept hinsichtlich des Infektionsschutzes ist noch in Abstimmung.

– Gemeindliche Veranstaltungen

Der Ausschuss hat sich dafür ausgesprochen, vor dem Hintergrund der Covid-19-Pandemie die gemeindlichen Veranstaltungen für das Jahr 2020 komplett abzusagen. Dieses betrifft vor allem die traditionelle Seniorenweihnachtsfeier, da die Teilnehmer ausnahmslos zu Risikogruppen gehören und eine Einhaltung von Infektionsschutzmaßnahmen nur kaum bis gar nicht möglich sein werden.
Weiterhin wurde angeregt, auch auf die Vereine hinzuwirken, dass vor dem gleichen Hintergrund die Veranstaltungen wie Tannenbaumsingen etc. für dieses Jahr auch abgesagt werden.