Archiv der Kategorie: Seth

Sie ist wieder da!

Ein wenig gedauert hat es ja, aber wir finden es hat sich gelohnt.

Die Geschwindigkeitsanzeigentafel ist wieder da.

Warum war sie solange weg? Ein Problem war die Bereitschaft die Tafel aufzuhängen, mit der Zeit wurden es immer weniger die sich darum gekümmert haben.

Es war ja mal angedacht, dass die Tafel durch die Gemeindemitarbeiter aufgehängt wird. Dieses Vorhaben wurde aber weder von Lothar Dehnert noch von Sönke Köneking als Bürgermeister umgesetzt. Beide haben sich schlichtweg geweigert das anzuordnen und das wo es um die Sicherheit unserer Kinder geht.

Wir haben uns einmal Gedanken gemacht, wie man das Problem lösen kann. Die Lösung war, die Tafel mit einem Solarpanel zu Versehen, dass die Batterie wieder auflädt. Dadurch kann die Tafel hängen bleiben und wird von der Sonne aufgeladen.

Wir werden dann von Zeit zu Zeit die Tafel umhängen, damit sie auch überall mal im Dorf hängt.

Der besondere Dank geht an Axel Nolte, der die Tafel auf Solar umgerüstet hat.

Die Kosten für die Umrüstung wurden vom Dorffest getragen.

20120602-204315.jpg

Bürgerversammlung vom 26.04.2012 in Itzstedt – TOP 1 Straßenbauarbeiten –

Die FWS hatte einen Zuhörer unter den Gästen der Bürgerversammlung in Itzstedt platziert weil zu erwarten war, dass die ersten beiden Tagesordnungspunkte (TOP) auch für unsere Gemeinde von Bedeutung sein könnten.

Unter TOP 1 wurden die in den Sommerferien anstehenden Arbeiten an der B 432 ausführlich erklärt. Es wird während der Bauphase zu erheblichen Behinderungen des Straßenverkehrs zwischen Bad Segeberg und Hamburg kommen. Die vom Amt ausgewiesene Umleitung für die Ortsdurchfahrt von Itzstedt wird über eine Strecke von ca. 20 km geführt werden. Ortskundige können natürlich unter Nutzung der Wirtschaftswege erheblich abkürzen. Entsprechende Empfehlungen dürfen aber von der Behörde nicht gegeben werden. Seth wird zu bestimmten Zeiten in die offizielle Umleitung mit einbezogen werden. Es ist dann mit Sicherheit ein starkes Verkehrsaufkommen zwischen Oering und Seth zu erwarten.

Dorfputz 2012

Am 24.3. fand der diesjährige Dorfputz statt.
Wieder einmal haben viele Sether sich daran beteiligt, besonder zu erwähnen ist die Jugendfeuerwehr die sich tatkräftig einbrachte.

Die Gruppe Klint kurz vor Start.

20120324-092930.jpg